Kategorie: Allgemein, I.Herren, II.Herren

Herren Rückblick 2021

Mit viel frischem Blut startete unser FC Heidetal in die Saison 2021/22. Aus der A-Jugend rückten mit Henrik Held, Fynn Grün, Tim Winkelmann, Bjarne Waltereit, Tom Schöndube und Hannes Lüthje sechs Youngster in die Herrenmannschaften auf. In diversen Einsätzen in unseren beiden Teams, haben die Jungs bereits bewiesen, dass sie echte Verstärkungen sind oder noch werden können. Auch das Trainerteam der ersten Herren hat Zuwachs bekommen. Mit Mark Bundt unterstützt ein alter Bekannter Coach Merko Butenhoff als Co-Trainer. Die zweite Herren blieb beim Altbewährten und setzt weiter auf das Trainerteam Kevin Bergmann/Maximilian Schwarz. Sportlich begann die Saison für unsere Erste zunächst gut, einem deutlichen Sieg in Bienenbüttel folgte der nächste Auswärtserfolg in Dannenberg. Gegen die Top-Teams der Liga ließen unsere Jungs allerdings Punkte liegen. Gegen Holdenstedt setzte es zwei deutliche Niederlagen, gegen Reppenstedt holte Merkos Elf aus beiden Spielen einen Punkt. Am Ende reichte es aber doch für den Einzug in die Aufstiegsrunde. Da der Modus allerdings vorsieht, dass man nur die erspielten Punkte aus den Partien gegen die Mannschaften mitnimmt, die ebenfalls in die Aufstiegsrunde einziehen, weist das Punktekonto der Ersten nur ein mageres Pünktchen auf. Vorteil der Aufstiegsrunde ist jedoch, dass es keine Absteiger gibt. So kann die Erste im nächsten Jahr völlig befreit aufspielen und schauen, welche Platzierung am Ende herausspringt. Die Gegner heißen dann Barskamp, Ochtmissen und Ebstorf, gespielt werden Hin- und Rückspiele. Unsere zweite Herren unterlag zum Auftakt zwar dem späteren Meister VfL Lüneburg, Blieb in den sieben Spielen danach aber ungeschlagen. Erfreulich war vor allem, dass die Mannschaft auch bei Rückständen nie den Kopf in den Sand steckte, sondern sich stets zurück in die Partien kämpfte und einige drehte. Gezeigt hat sich zudem, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat. Als Drittplatzierter zieht auch unsere Zweite in die Aufstiegsrunde ein, nimmt vier Punkte mit in den Kampf um den Aufstieg. Neben Wendisch Evern II und Neetze II, freuen wir uns vor allem auf die Derbys gegen den MTV Soderstorf, der ebenfalls um den Aufstieg spielt. Dass sich die Jungs der Zweiten mit Derbysiegen auskennen, haben sie im Saisonverlauf gegen Barnstedt und Ilmenau II gezeigt. Alle vier Aufeinandertreffen gewann unser FC.