Ü60 Senioren der SG Heidetal/Ilmenau Niedersachsenmeister

Dank einer hervorragende Mannschaftsleistung holte die SG Heidetal/Ilmenau den Niedersachsenmeistertitel im Kreis Lüneburg. In den neun absolvierten Spielen kassierte die Mannschaft kein Gegentor und gewann davon zwei Spiele nach Neunmeterschießen aufgrund einer hervorragenden Leistung des Keepers Thomas Wiese.

Im letzten Jahr schied die Mannschaft bereits in der Vorrunde aus, diesmal lief die SG aber zur Höchstform auf und gewann nach bisher einem 3. und 4. Platz erstmals in dieser Altersklasse den Titel. Es nahmen 30 Mannschaften an den Titelkämpfen teil, für die Altersklasse Ü60 also doch ein erhebliches Stück Arbeit.

In der Vorrunde belegte die SG den 2. Platz, hinter Gastgeber SG Papenburg. Dies bedeutete, dass die SG als Zweiter eine weitere Qualirunde für die Endrunde bestreiten musste. Dort wurde u. a der letztjährige Titelträger, VfB Peine, geschlagen und dadurch die Endrunde gesichert.

Es bleibt anzumerken, dass im Kreis Lüneburg keine Punktspiele absolviert werden. Durch Training und Testspiele brachte man sich aber in eine hervorragende Form. Leider mussten bei der SG nach der Vorrunde zwei Stürmer verletzungsbedingt die Segel streichen, aber die Mannschaft kompensierte dies hervorragend, u. a. weil der Ex-Profi in den Reihen der SG, Ralf Sievers, zu einer Galaform auflief.

In der Endrunde ging es nun gegen Hannover 96; diese traten mit einigen Ex-Profis an. Das Spiel endetet 0:0, obwohl die SG das Spiel in der regulären Zeit hätte gewinnen müssen. Zwei sogenannte „Hundertprozentige“ wurden leider nicht verwertet und so ging es ins Neunmeterschießen. Dort wuchs der beste Torwart des Turnier Thomas Wiese über sich hinaus und hielt zwei Neunmeter. Somit war die SG für das Halbfinale qualifiziert. Dort spielten man gegen den VfL Löningen. Hier wurde ein nie gefährdeter 2:0 Sieg eingefahren.

Das Finale hieß SG Heidetal/Ilmenau gegen die SG Mörse/Heiligendorf. Nach einem ausgeglichenem Spiel, obwohl der SG ein einwandfreier Elfmeter verwehrt wurde, hieß es am Ende 0:0 und das Neunmeterschießen musste wieder herhalten, um den Sieger zu ermitteln. Hier wuchs wiederum der Torwart der SG über sich hinaus und sicherte mit zwei gehaltenen Neunmeter der Mannschaft den Titel.

Rainer Beister